Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche Messe BAU 2019!

25 Jahre Vertrauen in das Original. Unter diesem Motto präsentierten wir uns auf der diesjährigen BAU in München und informierten die Besucher über unsere innovativen Lösungen und Systeme im Bereich der Absturzsicherheit.

NEU: Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für LUX-top FSA 2010-H Schienensystem


Eines unserer Messehighlights, das bewährte LUX-top FSA 2010 - H Schienensystem. Die horizontale Anschlageinrichtung mit fester Führung dient zum Anschlagen von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) bei Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen und kommt vor allem im Rahmen moderner Architektur mit großflächiger Verglasung und aufwändigen Fassaden zum Einsatz. Pünktlich zur BAU 2019 erteilte uns die DiBt (Deutsches Institut für Bautechnik) die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) für unser vielfach erprobtes Schienensystem.

Messethema erfüllt – QUICK-DOKU WebAPP


Auch dem Messeleitthema „Digital – Prozesse + Architektur“ konnten wir gerecht werden. So zählte auch die LUX-top QUICK-DOKU zu den Highlights an unserem Stand. Mit der Anwendung kann jeder Anschlagpunkt an einem Gebäude in wenigen Schritten einfach dokumentiert werden, so dass noch Jahre später jedes Detail der Montage in Schrift und Bild nachvollziehbar bleibt. Auf der BAU präsentierten wir unter anderem die optimierte Benutzerführung und Datenfassung , sowie einige neue Features des digitalen Werkzeugs, das sich bereits mit mehr als 1.600 registrierten Nutzern und 7.500 erstellten Dokumentation bewährt hat.

Im Bereich der Anschlagpunkte hatten wir den LUX-top RVT im Gepäck. Wie das Schienensystem LUX-top FSA 2010 – H ist auch der RVT bauaufsichtlich zugelassen und sorgt so für zuverlässige Absturzprävention bei Arbeiten auf Dächern.

Großes Interesse und Erfahrungsaustausch


Insgesamt konnten wir uns auf der Messe über reges Interesse an den eigenen Produkten und Dienstleistungen freuen. Am neu designten Stand mit vielen visuellen Eyecatchern standen unsere Experten den Besuchern mit kompetenter Beratung zur Verfügung und beantworteten ihre Fragen mit weitreichender Fachkenntnis. „Wir sind sehr zufrieden mit unserer Präsenz auf dieser renommierten Weltleitmesse. Durch die aufschlussreichen Gespräche konnten wir viel über die Bedürfnisse am Markt erfahren und auch hilfreiches Feedback zu unseren Produkten einholen. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unseren Lösungen auch für komplexe Bausituationen und hoffen, dass wir unseren Kunden für ihre Projekte die passende Hilfestellung geben konnten“, resümiert Martin Binder, Geschäftsführer ST QUADRAT, die BAU 2019.