1,5 Millionen Kronkorken und 122 glückliche Kinder

Fallschutz rettet Leben, das ist klar. Aber Kronkorken? Ja, auch das geht, so wie bei dieser tollen Aktion der Fachstelle für Kinder – und Jugendpastoral Bitburg, gemeinsam mit dem Haus der Jugend Bitburg.

Ziel war, durch den Verkauf der Kronkorken den afrikanischen Verein "Amebii Ghana" zu unterstützen und damit Kindern im Alter bis 18 Jahren eine Krankenversicherung zu ermöglichen.

Innerhalb von nur einem Monat kamen so über 1,5 Millionen Kronkorken zusammen. Private Spenderinnen und Spender trennten sich von ihren, zum Teil über Jahre gewachsenen "Sammlungen". Nun mussten die Kisten, Körbe und sogar Fässer voller Kronkorken nur noch eingesammelt werden. Dabei halfen wir natürlich gerne! Unser Sicherheitsbeauftragter Mischa Hammes und seine Frau Isabel legten sich hier, genau wie die vielen anderen freiwilligen Helfer, mächtig ins Zeug. Am Ende des Tages und LKWs voller Kronkorken später fanden 2,7 Tonnen des wertvollen Rohstoffs ihren Weg zum Recyclinghof. Mit dem Erlös können 122 Kinder mehr als 2 Jahre lang krankenversichert werden.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz!