NEWSLETTER 07-06/2014

Schienensystem jetzt auch für Dächer mit Stehfalzeindeckung

Mit LUX-top® FSA 2010 – H hat ST QUADRAT seit geraumer Zeit ein Schienensystem im Programm, das ab sofort auch auf Dächern mit
Stehfalzeindeckung eingesetzt werden kann. Eine neu entwickelte Haltergeometrie in Verbindung mit den bewährten Klemmbacken aus Aluminium ermöglichen eine sichere Befestigung des Systems direkt auf der
Eindeckung ohne Dachdurchdringung. Bei LUX-top® FSA 2010 – H handelt es sich um eine horizontale Anschlageinrichtung mit fester Führung gemäß EN 795:2012 Typ D,  die zum Anschlagen der Persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) dient.
Der Anwender hat die Möglichkeit, das System entweder mit Auffanggurt und mitlaufendem Auffanggerät oder alternativ mit Auffanggurt und einem   geeigneten Höhensicherungsgerät zu benutzen.
Besonders auf geneigten Dächern und Steildächern mit Stehfalzeindeckung in schneereichen Gebieten macht es Sinn, die Personensicherung mittels eines horizontalen Schienensystems zu gewährleisten. Ein solches ist weit weniger anfällig für Beschädigungen, die durch Schneeschub entstehen können, als herkömmliche Edelstahlseilsysteme.